Möglichkeiten - Naturheilpraxis Margarete Walser Chur

Direkt zum Seiteninhalt

Möglichkeiten

Therapieformen > Cranio
Craniosacraltherapie in der Schwangerschaft
Die Craniosacraltherapie ist während der Schwangerschaft fast immer geeignet. Dabei kann die Schwangere sowohl mit dem sanften strukturellen als auch mit dem biodynamischen Behandlungsansatz unterstützt werden. Raum geben für den „Palast des Kindes“ wie es in der TCM treffend genannt wird. Aufgrund der freieren und beweglicheren Struktur, der besseren Durchblutung, ausgeglicheneren langsamen Rhythmus und der allgemeinen körperlichen und emotionalen Entspannung der werdenden Mutter wird auch das Kind in seinem Sein und in seinem Wachstum unterstützt. In schwierigen Situationen, beispielsweise bei starken Blutungen empfehle ich die Behandlung nur auf Anraten der Hebamme oder der Frauenärztin/des Frauenarztes durchzuführen. Nach der Geburt unterstütze ich die Mutter bei der Rückentwicklung der Organe und des Bewegungsapparates mit viszeralen Behandlungen.
Craniosacraltherapie für Babys und Kinder
Mit sanfter und raumgebender Berührung ist es ein lauschen und erspüren des Gewebes und seinen Tonus. Reagiert das Gewebe mit Wärmeentwicklung, Ausdehnung und Entspannung? Gezielt biete ich Unterstützung dort an wo die Struktur oder der Fluss eingeschränkt sind. Ist die Struktur frei und flexibel kann sie sich neu ausrichten. Wie beispielsweise das weiter werden des „Foramen jugulare“, einer kleinen Öffnung im Hinterhauptsbein durch welches drei Hirnnerven (u.a. N.Vagus geht, zuständig für den Verdauungsapparat) und 95% des venösen Abflusses fliesst.
Craniosacraltherapie zur Unterstützung bei Zahnspangen
Wird ein Schädelknochen durch eine Zahnspange fixiert, so werden auch die umliegenden Knochen in ihrer Eigenbewegung eingeschränkt. Dies kann zu Kopfschmerzen, Leistungsabfall in der Schule, Müdigkeit usw. führen. Craniosacraltherapie (Teil aus der Osteopathie) hilft die Eigendynamik der umliegenden und peripheren Struktur wieder herzustellen. Wirkt dadurch vorbeugend gegen Nebenerscheinungen und unterstützt so den Verlauf der Korrektur.
Zurück zum Seiteninhalt